Nawthe - natural wave therapy - Natürliche Wellen Therapie Antoine de Saint-Exupery, Der kleine Prinz
 
Kurstermine
Nawthe
Kraniosakrale Therapie
Stehende Welle
Energetisches Heilen
Geobiologie
Ekkehard Schulze
Ausbildung
Anwenderliste
Kontakt

Stehende Welle-Therapie

Die Bewegungen der so genannten Stehenden Welle sind den Kraniosakralen Bewegungen übergeordnet und können wie diese auch am Körper erspürt werden. Diese Bewegungen fielen Herrn Schulze zum ersten mal während der Ausbildung zum Kraniosakral-Therapeuten auf. Seine Ausbilder meinten damals noch: „Das ist nicht wichtig, damit kann man nicht arbeiten“ oder gar „Da ist doch gar nichts“. Doch er verließ sich auf sein Gespür und beschäftigte sich zunehmend intensiver damit. So hat er mit der Zeit Wege und Techniken gefunden, diese Stehende Welle therapeutisch nutzbar zu machen. Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Heute ist seine Entdeckung als Therapie offiziell beim Schweizer Verband der Alternativmedizin angemeldet und wird auch in der Schweiz von ihm gelehrt.

Die Therapieform der Stehenden Welle entwickelt sich ständig weiter, denn Herr Schulze entdeckt immer neue Aspekte und Systeme, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit haben. Nach seinen, jetzt schon mehrjährigen Erfahrungen damit, ist er dennoch immer wieder aufs Neue überrascht, wie effektiv diese Therapie sein kann und welch „verrückte“ und phantastische Dinge nach einer Anwendung manchmal berichtet werden.

Vergliche man den Menschen mit einem Computer, entspräche das Kraniosakrale System der Hardware und die Stehende Welle der Software. Verglicht man ihn mit einem Roboter, entspräche das Kraniosakrale System der Feinmechanik und die Stehende Welle der elektrische Steuerung.

Weitergehende Beschreibungen:

 

Indikationen
Hier gibt es grundsätzlich keine Beschränkungen oder Kontraindikationen für eine Behandlung. Es finden keine manipulativen Techniken am Körper statt sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers werden gezielt aktiviert. Grenzen sind lediglich die Regenerationsmöglichkeiten des Körpers und die Fähigkeiten des Therapeuten Blockaden im System aufzuspüren und effektiv zu lösen.

nach oben


Die Arbeit des Stehende Welle-Therapeuten
Eine Behandlungssitzung mit der Stehenden Welle-Therapie dauert eine bis eineinhalb Stunden. Der Therapeut spürt über einen Kontakt zum Patienten in seinen eigenen Körper hinein, denn darüber fühlt er sich in das System des Patienten hinein und nimmt dort vorhandene Blockaden oder Fehlfunktionen wahr. Körperlicher Kontaktpunkt ist hierbei in der Regel das Patientenohr worüber auch durch bestimmte sanfte Ohrzugtechniken therapiert wird. Bestimmte Ohrzugrichtungen und -kombinationen erlauben dem Therapeuten Zugriff auf bestimmte Körpersysteme und –bereiche. Die Fähigkeit, Blockaden und Problemzonen zu ermitteln und zu therapieren erlangt ein Therapeut nur durch Übung und mit zunehmender Erfahrung.

nach oben


Physikalische Betrachtung
Stehende Wellen sind in der Physik schon lange bekannt. Bei der Überlagerung gegenläufiger Wellen gleicher Frequenz und Amplitude, entstehen stehende Wellen. Stehende Wellen haben die Eigenschaft, dass sie schwingen bzw. vibrieren. Dabei findet kein Energietransport statt. Die Energie wird zwischen kinetischer (Bewegungsenergie, von außen auf den Körper einwirkend) und potentieller (Lageenergie, dem Körper innewohnend) Energie ausgetauscht. Die Energiedichte ist periodisch verteilt, an den Schwingungsbäuchen bzw. an den Schwingungsknoten. Diese stehenden Wellen sind in der heutigen Praxis durchaus von großer Bedeutung.

Ein Schwimmbecken beispielsweise ist deshalb immer bis zum Überlaufen gefüllt, weil man so den Wellen keine Resonanz an den Rändern bietet. Keine Resonanz bedeutet keine Reflektierung, keine Verstärkung gleich keine Energie - lediglich Schwingung die allerdings alle Fremdkörper zu Boden sinken lässt, also aus der Bewegung entfernt. Das Wasser wird dadurch nicht nur gereinigt sondern die Wasserqualität wird gleichzeitig verbessert.

nach oben


Therapeutische Betrachtung
Wenn wir nun dieses Prinzip auf den menschlichen Körper übertragen, so werden wir feststellen, dass die Selbstheilung des Körpers alles lösen wird, wenn die Stehende Welle frei „durchläuft“. So kann sich jede Zelle, jeder Zellverbund, jedes Organ, etc. wieder in den natürlichen Rhythmus des Lebens einschwingen, vorgegebene Aufgaben wieder besser erfüllen und so für Regeneration und Heilung sorgen. Grundvoraussetzung ist, dass der Körper die Stehende Welle aufnehmen kann. Dafür muss die „Antenne“ ausgerichtet werden, welches im ersten und zweiten Embryonalkanal geschieht.

Fundierte Kenntnisse in der Kraniosakraltherapie sind für diese Technik von grundlegender Bedeutung, denn der Therapeut sollte wissen, wie sich die Teile des Körpers im Fluss des Lebens bewegen sollten.

Die Schlüsselfunktion bei dieser Therapie hat eine sehr träge stehende Welle, die von der Sonne permanent gesendet wird und wohl einen entscheidenden Einfluss auf alles Leben auf diesem Planeten hat. Diese Welle ist bekannt, allerdings bis heute noch nicht in eine Therapieform eingebunden worden.

nach oben